Vitamin-D3 Wichtig für Deine Gesundheit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Gesundheit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Vitamin-D3

Wichtig für deine gesundheit

Vitamin D, ein Sonnenvitamin, das nicht nur gute Laune macht, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesundheit leistet!🌞

Was ist Vitamin-D3?

Vitamin D3, das auch „Sonnenhormon“ genannt wird, wird in unserer Haut durch Sonneneinstrahlung produziert. Es bringt viele Vorteile für unsere Gesundheit mit sich. Denn es stärkt nicht nur unsere Knochen, sondern spielt auch eine Schlüsselrolle für unser Immunsystem, unsere Stimmung und sogar die Bekämpfung von Entzündungen.

Versorgung mit Vitamin-D3

Die große Frage ist: Bekommen wir genug Vitamin-D? 

Das Leben in Deutschland oder generell Mitteleuropa macht uns die ausreichende Aufnahme von Vitamin D nicht gerade einfach. Die vergleichsweise kleine Anzahl an Sonnenstunden und dem Lebensstil hierzulande tragen eher dazu bei, dass wir im Durchschnitt unterversorgt sind mit Vitamin D. Dies nicht nur im Winter.

Schon im Kindesalter halten sich die meisten zu viel in geschlossenen Räumen auf, verbringen folglich zu wenig Zeit in der wohligen Sonne.

Auch in unseren Lebensmitteln befindet sich nicht die Menge, die wir benötigen würden.

Natürlich wirkt sich all das unweigerlich auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden aus, da ein zu geringer Vitamin-D-Spiegel den Körper auf vielfältige Weise schwächt.

Aber wie bekommen wir genug?

Neben ausreichend Zeit im Freien und einer ausgewogenen Ernährung kann eine gezielte Zufuhr von Vitamin D3 sinnvoll sein. Hierbei gibt es jedoch ein paar Punkte, die man berücksichtigen sollte.

Vitamin-D3: Einnahme-Tipps

1 Es ist wichtig bei der Einnahme von Vitamin D3 auch auf die Kombination mit Magnesium sowie Vitamin K2 zu achten. 
Magnesium unterstützt die effektive Aufnahme von Vitamin D3 in den Körper, während Vitamin K2 dabei hilft, es in die richtigen Bahnen im Körper zu leiten, also dorthin, wo es im Körper gerade benötigt wird – ein echtes Dreamteam!

Meist sind die käuflich zu erwerbenden Präparate schon mit K2 versetzt, was euch zugute kommt.

2

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin. Das bedeutet, dass der Körper zur Aufnahme und Verarbeitung des Vitamins ein gesundes Fett braucht und nicht nur Wasser beispielsweise.

Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen auch noch die Vitamine E, K und A. (Gut zu merken als „ED(E)KA“)

Deshalb sollte man bei der Einnahme von Vitamin D3 Präparaten darauf achten, dass diese entweder von Haus aus mit einem MCT-Öl (mittelaltriges Öl) versetzt sind, oder man nimmt zu dem Präparat beispielsweise einen Teelöffel Kokosfett ein, um die Prozesse im Körper zu unterstützen.

3 Wichtig ist auch die Dosierung. Vitamin D3 gibt es in sehr geringen Dosierungen zu kaufen, zB.: 1000 I.E. (internationale Einheiten), oder in größeren bis zu 100.000 I.E.

Jedem ist es selbst überlassen, was er wählt. Die Dosierung ist natürlich von der aktuellen Beschaffenheit des individuellen Körpers abhängig und ebenso von der Jahreszeit und dem Lebensort.
Im Sommer beispielsweise kann man durch die Sonne seine Vorräte auftanken, was im Winter eher schwierig ist. 

Ist Dein Körper sehr infektanfällig oder geschwächt, deutet das wiederum darauf hin, dass Dein persönlicher Vitamin-D-Spiegel sehr niedrig ist und man den zunächst einmal auffüllen muss.

Denkt daran, dass jeder Körper einzigartig ist, und es auch ratsam sein kann, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einen Experten persönlich zu konsultieren oder auch den Vitamin-D testen zu lassen.

Fazit

Eines ist aber klar: Vitamin-D ist lebensnotwendig und hat enorme Auswirkungen auf Deinen Körper. Also sei dahinter und investiere das, was nötig ist in Deine Gesundheit

Gerne helfe ich Dir und berate Dich dabei individuell!

Produkt - Empfehlung

Falls Du sehen möchtest, was ich meinen Klienten empfehle bzw. was ich auch selbst gerne zur Unterstützung meines Vitamin-D-Haushaltes nehme:

Dann klicke auf die Links darunter.

Du kannst auch den 10%-Rabatt-Code von mir nutzen und dabei sparen: TheresaDrescher10

Vitamin-D3 & K2 Tropfen:

Magnesium-Kapseln:

Also lasst uns gemeinsam die Sonnenseite der Gesundheit entdecken und strahlen wie nie zuvor!
Bleibt gesund und sonnig,

Eure Theresa 

tell ME what you think!


Hast Du Fragen oder bist Du Dir noch nicht sicher, ob eine ganzheitliche Ernährungsberatung sinnvoll für Dich ist?


Dann kontaktiere mich!
Gerne beantworte ich Dir Deine offenen Fragen, um Dir auf dem Weg zur Gesundheit weiter zu helfen!


Schreibe einen Kommentar